• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Seht, da ist der Mensch!

Mensch

Unter diesem Leitwort steht der 100. Katholikentag, der vom 25. - 29. Mai 2016 in Leipzig stattfindet.

Seht, da ist der Mensch!

Das Zitat stammt aus der Bibel (Joh 19,5), wir haben es am Karfreitag im Zusammenhang mit der Verurteilung Jesu vor Pilatus gehört. Meint Pilatus das Wort „Mensch” verächtlich oder versucht er ein letztes Mal an die Menschlichkeit der aufgebrachten Menge zu appellieren?

Seht, da ist der Mensch!

Das ist für mich der Auftrag, meine Mitmenschen als Mit-Menschen zu betrachten, Jesus als Mit-Menschen zu begreifen und immer wieder die uns allen von Gott geschenkte Würde zu bedenken, die jeder, auch jeder unbequeme Zeitgenosse, hat.

„Gott will uns glücklich sehen, voller Freude und Gelassenheit” hat Papst Franziskus zur Eröffnung des Jahres der Barmherzigkeit gesagt. Das wünscht Ihnen im Namen der Gemeindeleitung in dieser nachösterlichen Zeit, in der wir seit 2000 Jahren leben,


für die Gemeindeleitung
Wolfgang Oellers