• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Ökumenische Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit 2014

Exerzitien-Thema

Wir laden sehr herzlich ein zu den ökumenischen Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit zum Thema: „Von der Sehnsucht anzukommen”!

„Alles beginnt mit der Sehnsucht” … Dieses Wort der jüdischen Dichterin Nelly Sachs löst viele Fragen aus: Wonach habe ich Sehnsucht? Habe ich sie konkret als einen Anfang oder Neu-Anfang gespürt? Aber auch: Wo oder wann oder wie hat meine Sehnsucht aufgehört? Wo war/ist die „Endstation Sehnsucht”, wie der Dramatiker Tennessy Williams (geb. 1914) sein zeitkritisches, auch verfilmtes Stück und berühmtes Hauptwerk nennt.

Nach langen Wegen, Fahrten, Flügen … freuen wir uns aufs Ankommen, auf die ersehnte Endstation; wir Menschen leben mit und „Von der Sehnsucht anzukommen”. Unter diesem Leitgedanken laden die diesjährigen „Exerzitien im Alltag” dazu ein, (m)einer Sehnsucht immer wieder einen Anfang, einen „Start” zu ermöglichen, - in Bewegung zu kommen, einen Weg zu suchen und zu gehen …, um anzukommen und (m)ein Ziel, (m)eine Erfüllung zu finden.

Vier Wochen mit fünf gemeinsamen Abenden vom 10. März bis 7. April 2014 in St. Laurentius, Aachen-Laurensberg:

1. Abend: 10. März 2014

Sehnsucht nach Kraft

2. Abend: 17. März 2014

Sehnsucht nach Sicherheit

3. Abend: 24. März 2014

Sehnsucht nach Beziehung

4. Abend: 31. März 2014

Sehnsucht nach Sinn

5. Abend: 7. April 2014

Sehnsucht nach Gott
(Abschluss mit Gottesdienst und Agape)

Beginn:

jeweils 20:00 Uhr (bis ca. 21:45 Uhr)

Ort:

Seniorenhaus St. Laurentius, Laurentiusstr. 38/40

Begleitung:

Magdalena Foerster, Heilpädagogin
Manfred Langner, Pastoralreferent

Die Abende bauen aufeinander auf. Deshalb gehört die Teilnahme an allen Abenden zum Prozess der Exerzitien im Alltag. Die Kosten betragen 10,- Euro. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Bernhard Schornstein.

Eine Anmeldung zu den Exerzitien ist erforderlich.
Die Anmeldung ist im Pfarrbüro St. Laurentius oder hier im Internet möglich.