• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Pfarrer Herbert Thoenes vollendet sein 90. Lebensjahr

Pfr. ThoenesAm Karfreitag, 3.4.2015, feiert Pfarrer Thoenes seinen Geburtstag. Er schaut zurück auf ein reiches Schaffen in wechselvollen Zeiten. Seine Kindheit und Jugend waren bestimmt vom Dritten Reich, von Krieg und Gefangenschaft. Diese Erfahrungen ließen in ihm den Wunsch reifen, Priester zu werden. Die Form, wie er als Priester leben wollte, hat er im Oratorium des hl. Philipp Neri in Aachen gefunden. Hier erlebte er die Zeit des Aufbruchs während und nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Dieser Aufbruch bestimmte sein Leben und Wirken. Einen großen Raum nahm darin, neben der Arbeit in der Pfarre St. Sebastian, die Ökumenische Arbeit ein. Nachdem unser Mitbruder Dr. Paul Türks gestorben war, übernahm er in vorgerücktem Alter Trägerverantwortung im Haus Hörn. Er ist froh, auch heute noch in der Seelsorge wirken zu können.

Wir, der Jubilar und die Mitbrüder des Oratoriums, laden alle herzlich ein, den Geburtstag von Pfarrer Thoenes mit uns zu feiern. Am Ostersonntag, 5.4.2015, ist die Festmesse um 11:15 Uhr und wird mitgestaltet von der Chorgemeinschaft St. Sebastian. Anschließend findet ein Sektempfang statt.

Pfarrer Bernd Schmitz