• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Veni Sancte Spiritus

Firmung

Ende November empfangen 76 Jugendliche und ein Erwachsener aus unseren sechs Gemeinden das Sakrament der Firmung. Die Firmgottesdienste feiern wir am 23. November um 18:00 Uhr in St. Laurentius mit Weihbischof Karl Borsch und am 25. November um 11:30 Uhr in Philip Neri mit Bischof Helmut Dieser. In diesem Jahr hatten die Jugendlichen erstmalig die Möglichkeit, aus vier verschiedenen Vorbereitungswegen den je eigenen auszuwählen. 20 Jugendliche haben sich daraufhin in Kleingruppen vorbereitet, 29 Jugendliche im Rahmen von 4 Workshopsonntagen und mit 28 Jugendlichen sind wir in den Herbstferien für eine Intensivvorbereitung eine Woche nach Ellemeet an die holländische Küste gefahren. Eine vierte Möglichkeit, eine Fahrt nach Taizé, kam leider nicht zustande. Wir haben uns miteinander zu verschiedensten Themen des Glaubens, der Kirche und des Lebens ausgetauscht, haben miteinander Gottesdienste gefeiert, diskutiert, gekocht, Filme geschaut und uns einen Abend lang mit Weihbischof Borsch getroffen.

Wir freuen uns, dass wir diesen Wegabschnitt gemeinsam mit den Jugendlichen gehen durften. Wir freuen uns, dass es Katechetinnen und Katecheten gab, die durch ihr Glaubenszeugnis und ihre Glaubensfreude, ihren Menschenverstand und ihr Fachwissen, ihre Empathie und ihre Lebenserfahrung für die Jugendlichen auf diesem Abschnitt Wegbegleiter geworden sind! Namentlich danken wir im Namen der Jugendlichen und der Gemeinden ganz herzlich: Barbara Wedekind-Carberry, Birgit Gottschlich-Müller, Dörte Kaulard-Bayer, Dorothee Cober, Dagmar Monteiro Pai, Elisabeth und Christoph Huschens, Jutta Nießen, Marie-Ann Jumpertz von Detten, Renate Henning sowie Tom Lankes, der sich als Katechet auf seine eigene Firmung vorbereitet hat.

Alle Gemeindemitglieder bitten wir um ihr Gebet für die Jugendlichen, den Heiligen Geist bitten wir um Stärkung und Begeisterung für uns alle!

Wolfgang Oellers und Pfr. Bernd Schmitz