• Menü
  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • Nachrichten & Veranstaltungen
  • Seite

Eine-Welt-Laden

Verkaufzeiten

St. Peter
am 3. Sonntag im Monat nach der 10:00 Uhr Messe

Beispiele aus unserem Sortiment

Kaffee

Die GEPA-Kaffees sind mit Sorgfalt von Kleinbauern angebaut, im GEPA-Kaffeelabor sowie extern geprüft und schonend langzeitgeröstet. Sie überzeugen u. a. Stiftung Warentest – rund­um guter Kaffeegenuss!

Bio Café Organico, gemahlen, 250 g
Bio Café Organico, Bohne 250 g

Naturmilder, sortenreiner Bio-Röstkaffee aus 100 % Arabica-Bohnen. Schonende Langzeitröstung, mildes Aroma und feine Säure – unser Klassiker! Der Bio Café Organico war der erste fair gehandelte Bio-Kaffee, der auf den deutschen Markt kam.
Herkunft: verschiedene, unter anderem CEPICAFE, Peru, CIRSA, Mexiko

Tee

Bio Rooibos Tee, 20 x 2 g
Rooibos Natur, 125 g

Weich und mild schmeckt der Bio Rooibos aus Südafrika. Und er ist nicht nur lecker, sondern auch so gesund: Er enthält viel Vitamin C und wertvolle Spurenelemente wie Magnesium, Kalzium, Kalium und Eisen. Und weil  Rooibos­tee kein Koffein enthält, eignet er sich auch für empfindliche Teegenießer und für Kinder. Die Region Sued Bokkeveld ist eine Region am Rande der südafrikanischen Cedarberge, in der neben tausenden von Wildblumen auch die Rooibospflanze besonders gut gedeiht.

Darjeeling Grüntee, 100 g

Diese GEPA-Grüntee-Spezialität kommt aus Darjeeling, einer der berühmtesten Teeregionen Indiens. Hergestellt wird er auf traditionelle Art und Weise. Die zarten Teeblätter werden von Hand gepflückt. Anders als beim Schwarztee werden die Blätter nicht fermentiert. So entsteht dieser edle Darjeeling Grüntee mit blumig-leichtem Geschmack und angenehm belebender Wirkung.

Assam, 100 g

Diese GEPA-Schwarztee-Spezialität kommt aus Assam, einer fruchtbaren Hochebene im Norden Indiens. An den Hängen der Berge wird der hocharomatische Tee von Hand gepflückt und schonend verarbeitet. So bewahrt er seine kräftige, belebende Würze, die Teekenner auf der ganzen Welt schätzen.

Honig

Mexiko Honig, cremig, 500 g
Mexiko Honig, flüssig, 500 g

Eine nektarreiche Glockenblume hat der mexikanischen Kleinbauernkooperative Flor de Campanilla ihren Namen gegeben. Sie ist eine von mehreren Kleinbauerngruppen, die im Urwald von Lacandona, im Hochland von Oaxaca und am Vulkan Popocatépetl wunderbar aromatisch würzigen Honig ernten.

Wildblütenhonig, cremig, 500 g
Wildblütenhonig, flüssig, 500 g

Kakao

Feine Bio Trinkschokolade, 250 g
Bio Cocoba, 400 g

Frühstückskakao. Leckeres lösliches Instant-Kakaogetränk mit der angenehm leichten Süße von Honig. Mit hochwertigem Rohrohrzucker aus Paraguay.

Schokolade

Für die Herstellung unserer Vollmilch-Schokoladen verwenden wir faire Naturland-Bio-Alpenmilch von der Genossenschaft Milchwerke Berchtesgardener Land, die sich als erste Molkerei in Deutschland erfolgreich der Naturland-Fair-Zertifizierung unterzogen hat.  „Fair” heißt für die Naturland-Biobauern im Alpenvorland, dass sie für ihre wertvolle Milch einen höheren Preis erhalten, so dass sie ihre Höfe weiter betreiben können.

Bio Schokolade Espresso Caramel, 100 g

Köstliche Schokoladen-Spezialität: Feinste Bio Vollmilchschokolade mit zarten Karamell-Crisps und Espressosplittern – Genuss pur! Mit Vollrohrzucker und echter Kakaobutter. Ohne Emulgatoren. Besonders zart durch extra langes Conchieren.

Bio Schokolade Mandel Orange, 100 g
Bio Schokolade Zarte Bitter Orange 70%,100 g
Bio Zartbitterschokolade Pur 60%, 100 g

Knabbbereien, Süßes & Gebäck

Bio Cashewnüsse, 250 g
Bio Paranüsse, 250 g
Mangos, 100g
Müsliriegel, Bio Barrita, 20 g
Honig-Anis Bonbons, 100 g

Wein

Bio Lautaro Sauvignon Blanc, 0,75 l

Ein leichter, eleganter Sauvignon Blanc aus ökologischem Anbau in Chile mit frischem Geschmack. Trocken und fruchtig, von hellgelber Farbe, mit feinwürzigem Abgang und dem Aroma von Stachelbeeren und Pfirsich. Milde Säure.

Goue Vallei Rosé, 0,75 l

Ein fruchtig-zarter Roséwein aus Südafrika. Mit einer dezenten Note von Stachelbeeren, Erdbeeren und roten Früchten. Am besten kühl genießen.

Koopmanskloof Cabernet Sauvignon, 0,75 l

Der Solombra Cabernet Bonarda ist eine harmonische Cuvée aus Cabernet Sauvignon und der wohl aus Italien stammenden Rebsorte Bonarda – ein rubinrot leuchtender Bio Rotwein mit dem Aroma von Kirschen, umspielt von leichten Holztönen. Leichte Tannine.

Fairer Handel

Fairer Handel ist eine Strategie zur Linderung von Armut und zur Förderung nachhaltiger Entwicklung. Sein Zweck besteht darin, Chancen für Hersteller zu schaffen, die wirtschaftlich benachteiligt oder vom bestehenden Handelssystem an den Rand gedrängt worden sind.

Im Einzelnen unterstützen Befürworter des fairen Handels generell die folgenden Grundsätze:

  • Chancen für wirtschaftlich benachteiligte Produzenten schaffen
  • Zahlung eines fairen Preises
  • Sozialverträgliche Arbeitsbedingungen
  • Gleichberechtigung von Frauen
  • Aufbau von Kapazität und Know-how
  • Transparenz und Verantwortung
  • Umweltschutz
Ansprechpartner